15 Jahre Tanzsportclub Pegasus Rheingau Geisenheim e.V.

Auch wenn eine offizielle Jubiläumsfeier im Zeichen der Pandemie nicht angebracht scheint, lohnt das 15-jährige Bestehen des TSC Pegasus einen kleinen Rückblick auf die Vereinsgeschichte.

2006: Gründung des Vereins mit dem Ziel tanzsportbegeisterten Menschen im Rheingau ein attraktives und ambitioniertes Tanz-Angebot zu machen. Der Fokus lag zunächst auf Standard und Latein.

2010: Seit 2010 veranstaltete der Tanzsportclub Pegasus jährlich einen Frühlings-Ball im Mai. Die Bälle erfreuten sich mit der Zeit zunehmender Beliebtheit. Die Coronakrise bedeutete das Aussetzen der beliebten Veranstaltung.

2013: Um auch Singles  eine Tanzmöglichkeit zu eröffnen, wurde eine Line Dance-Gruppe gegründet.

2014: In einem Joint-venture mit dem Move Tanzstudio und dessen Inhaberin Ingrid Leichtweis wurde 2014 die Hip-Hop-Gruppe UNIQUE STEPS gegründet, die bei Wettbewerben gute Platzierungen erreichen konnte. Nach der Auflösung des Tanzstudios Move löste sich auch die Hip-Hop-Gruppe auf.

2017: Aus den jährlich im Frühjahr stattfindenden „Discofox-workshop für Fassenachter“ wurde aufgrund der regen Nachfrage ein ganzjähriger Tanzkreis.

2019: Aufgrund der guten Erfahrungen mit Discofox, wagte der Verein Anfang 2019 das Angebot auf einen Salsa- Tanzkreis auszuweiten. Für diesen noch jungen Tanzkreis sind weitere Paare sehr willkommen.

Die letzten anderthalb Jahre brachten durch die Pandemie leider viele Einschränkungen für das Vereinsleben. Das sportliche Angebot wurde mit Hygienekonzepten und Rollplänen bei begrenzter Teilnehmerzahl so lange wie möglich aufrechterhalten, musste jedoch zeitweise komplett eingestellt werden. Seit dem Sommer läuft das Training wieder weitgehend normal unter 3- bzw. 2G-Bedingungen.

Gesellschaftliche oder publikumsträchtige Events wie neue Schnupperkurse konnten unter Pandemiebedingungen ebenfalls nicht stattfinden. Der Zusammenhalt im Verein war jedoch so stark, dass der Tanzsportclub die Krise bisher weitgehend unbeschadet überstanden hat.
Es bleibt zu hoffen, dass sich langsam eine neue Normalität einstellt und das Angebot in sportlicher wie gesellschaftlicher Hinsicht wieder attraktiver gestaltet werden kann.

Der Tanzsportclub Pegasus zählt heute ca. 40 Mitglieder.